Ihre Rechte als Patient

Jeder Patient hat das Recht auf bestimmte Leistungen und einen adäquaten Umgang mit seiner Person und Erkrankung. Auch als NET-Patient haben Sie z. B. Anspruch auf:


Aufklärung und Beratung

Ihr Arzt ist verpflichtet, Sie in einem persönlichen Gespräch und rechtzeitig vor Beginn der Behandlung über die verschiedenen Aspekte der Erkrankung und Behandlung aufzuklären. Das Ausfüllen eines Aufklärungsbogens, ohne die Möglichkeit Fragen zu stellen, ersetzt ein  solches Gespräch nicht.


Eine zweite ärztliche Meinung

Viele Patienten ziehen es vor, sich eine Zweitmeinung einzuholen, bevor sie sich einer Behandlung unterziehen. Auch das steht Ihnen zu und ist üblich. Sie dürfen hierfür auch die Weitergabe von Arztbriefen und Befunden an den Zweituntersucher verlangen. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass Sie durch ein solches Vorgehen das Vertrauensverhältnis zu Ihrem ersten Arzt belasten. Dieser weiß, dass die Einstellung des Patienten zu den gemeinsam beschlossenen Behandlungsmaßnahmen großen Einfluss auf den Therapieerfolg und die Lebensqualität hat.


Selbstbestimmung

Das bedeutet, dass eine Behandlung nur nach Aufklärungsgespräch und schriftlicher Einwilligung durch Sie erfolgen darf.


Ablehnen der Behandlung

Wenn Sie eine bestimmte Behandlung nicht durchführen lassen möchten, haben Sie das Recht, diese abzulehnen – selbst, wenn diese als medizinisch notwendig erachtet wird.


Freie Arzt- und Krankenhauswahl

Sie haben grundsätzlich das Recht auf freie Wahl, in welcher Klinik oder von welchem niedergelassenen Arzt Sie sich behandeln lassen wollen. Für gesetzlich Krankenversicherte gilt dies allerdings nicht uneingeschränkt, da die Vertragsbedingungen und Leistungen der einzelnen Krankenkassen unterschiedlich sind. Sie sollten sich hierzu von Ihrer Krankenversicherung beraten lassen.


Dokumentation und Einsichtnahme in Krankenakten

Ihr Arzt muss Diagnosen, Therapien und Nachsorgetermine schriftlich festhalten. Meist geschieht dies über den Befund, der an den behandelnden Hausarzt geschickt wird. Sie haben das Recht auf eine Kopie dieses Befundes.


Vertraulichkeit

Alle Unterlagen, die Sie als Patient betreffen, müssen von Ärzten, medizinischem Personal und Krankenkassen vertraulich behandelt werden. Sie dürfen nur mit Ihrer Zustimmung weitergegeben werden.

Gut zu wissen

Informationen zu Ihren Rechten als Patient bekommen Sie auch über:
Unabhängige Patientenberatung Deutschland

Bundesweites Patiententelefon
Tel. 0800 0117722 (gebührenfrei aus allen Netzen)
Montag bis Freitag: 08:00 bis 22:00 Uhr
Samstag: 08:00 bis 18:00 Uhr

www.patientenberatung.de 


Quelle:
Broschüre „Leben mit neuroendokrinen Tumoren (NET)“, 2018. Herausgeber: Novartis Pharma GmbH

Zuletzt besucht am 20.06.2018:
http://www.kbv.de/html/patientenrechte.php
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/patientenrechte/patientenrechte.html#c3646
https://www.patientenberatung.de